Dr. Karin Frei

Dr. Karin Frei

Fachärztin für Psychiatrie &
psychotherapeutische Medizin

Schon immer haben mich die Menschen in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit interessiert und fasziniert. Ich nehme mein Gegenüber wahr und höre zu. Welche Erlebnisse, welche Prägungen haben den Menschen zu der Person gemacht, die zu mir kommt, weil sie leidet oder sich persönlich weiterentwickeln möchte.

Die psychotherapeutische Arbeit mit mir bietet Ihnen einen geschützten Rahmen zum Heilwerden und Wachsen. Hier suchen wir gemeinsam Wege, um in herausfordernden Zeiten neue Richtungen zu entdecken.

Es gibt Krankheitsbilder bei denen eine Gesprächstherapie ausreicht um eine Besserung zu erzielen. Bei manchen psychischen Krankheiten aber – wie zum Beispiel einer Psychose – stellt die medikamentöse Behandlung die Basis der Therapie dar. In anderen Fällen ist sie als Erste-Hilfe-Maßnahme anzusehen, die uns glücklicherweise zur Verfügung steht und die im besten Fall irgendwann nicht mehr gebraucht wird. Meine Grundhaltung dazu ist diese: ich verordne so wenig Psychopharmaka wie möglich und soviel wie nötig.

Sich professionelle Hilfe zu suchen, stellt oft eine große Herausforderung dar. Wir wollen stark sein, funktionieren, haben uns in uns selbst zurückgezogen und wollen niemandem zur Last fallen.

Sich selbst einzugestehen, dass es Hilfe braucht, ist ein unglaublich schwieriger Schritt – aber er öffnet die Tür zur Besserung und führt zu neuen Wegen.

Berufserfahrung

Meine langjährige Berufserfahrung im klinischen Bereich hat mir gezeigt, dass tiefgehende Veränderungen, die sich Patient*innen wünschen, am besten gelingen, wenn man Geduld mit sich selbst hat. Dabei immer wieder auf dieselben Themen zu stoßen, stellt dabei einen wichtigen und wertvollen Teil des Prozesses dar.

In meiner Zeit an der suchtmedizinischen Abteilung des LKH Graz Süd sowie der Drogenberatungsstelle des Landes Steiermark habe ich gelernt, gemeinsam mit den Erkrankten das Anliegen aufzustöbern, das hinter der Suchterkrankung steht und die Person mit der Zeit so zu stärken, dass das Suchtmittel irgendwann nicht mehr notwendig ist.

Im allgemeinpsychiatrischen Akutbereich des LKH Graz Süd konnte ich besonders viel Erfahrung in der Behandlung mit schwerst erkrankten Menschen in der ganzen Breite des psychiatrischen Spektrums machen. Dabei habe ich erfahren, dass es auch in hoffnungslos erscheinenden Situationen immer Wege gibt, das Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Eine besonders nachhaltige Verbesserung erreichen Patient*innen, die sich zusätzlich zu einer Medikation auch auf einen psychotherapeutischen Prozess einlassen. Meine Erfahrung in dieser Arbeit konnte ich mit großer Leidenschaft an einer Station des LKH Graz Süd mit psychotherapeutischem Schwerpunkt vertiefen.

Neben meiner Tätigkeit in eigener Wahlarztpraxis bin ich zusätzlich als Fachärztin an einer Psychosozialen Beratungsstelle der GFSG/Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit tätig, sowie in einer Frauennotschlafstelle der Caritas der Diözese Graz-Seckau.

Fortbildungen

  • PSY III Diplom für Psychotherapeutische Medizin (Systemische Therapie)
  • Schematherapie
  • Hypnotherapie (in Ausbildung)
  • Laufend in Selbsterfahrung und unter Supervision